Sie brauchen Hilfe oder fachliche Unterstützung bei der Frühjahrspflege?
Unser erfahrenes und bestens geschultes Pflegeteam unterstützt Sie sehr gerne mit professionellem Rat und Tat!

Anmeldung zur Frühjahrspflege, ganz einfach:
Bitte rufen Sie uns einfach an 07252/73322
oder schicken ein Mail office@halbartschlager-steyr.at

Wir freuen uns auf Ihren Garten!

FRÜHJAHRSPFLEGE IM KURZEN ÜBERBLICK

Obst- und Ziergehölze

Besonders Obstbäume aber auch gewisse Ziergehölze sind jetzt dankbar über einen fachgerechten Schnitt. Der richtige Rückschnitt ist bei vielen Pflanzen wichtig für eine gute Blütenausbildung und die Entwicklung der Frucht. Aber auch Wuchsform und Gestalt wollen hin und wieder in Form gelenkt werden.

Rosen

Während Bodendecker- und Beetrosen einen kräftigen Schnitt benötigen, werden Strauch- und englische Rosen sanfter geschnitten. Auch Kletterrosen wollen einen fachgerechten Schnitt.

Stauden und Gräser

Die abgestorbenen, oberirdischen Teile werden nun bodennah abgeschnitten. (Ausgenommen immergrüne Stauden und Gräser). Das schafft wieder Platz und Licht für die neuen Triebe.
Tipp: In naturnahen Bereichen kann man abgestorbene Stängel auch mal stehenlassen. Diese sind wichtige Rückzugsgebiete für viele Wildbienen und andere nützliche Insekten.

Lavendel

Braucht einen kräftigen Rückschnitt. Ansonsten verkahlen die Stöcke mit den Jahren. Mindestens die Hälfte darf entfernt werden.

Baumpflege/Baumfällungen

Kein Baum ist uns zu groß! Wir haben die Profis. Ein ausgebildetes SKT-Team (Seilklettertechnik) schafft auch knifflige Aufgaben: Rückschnitt besonders großer Bäume, Kronensicherung und Abtragungen fallen darunter.

Pflanzflächen

Auch diese wollen bei Bedarf gelockert, gemulcht oder gedüngt werden. Denn Bodenpflege ist Pflanzenpflege!

Mulchen

Nach dem Abräumen der Beete kommt der ideale Zeitpunkt, um den Boden wieder zu mulchen. Mulch ist alles, womit die Bodenoberfläche wieder abgedeckt wird. Der Mulch verhindert schnelles Verdunsten und belebt das Bodenleben – Mulch ist sowohl eine Schutzschicht als auch eine hervorragende Pflegemaßnahme.

TIPP: Auch eigenes feines Schnitt- oder Häckselmaterial sowie Laubkompost ist ein hervorragendes Mulchmaterial. Sie sparen und schonen gleichzeitig die Umwelt.

Überblick über unserer hochwertigen natürlichen Mulchmaterialien (in Säcken oder lose ab 1m³)

Rindendekor fein und mittel: bei Neuanlagen und allen Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen wie Rhododendren, Hortensien und Gartenheidelbeeren.
TIPP: Stauden- und Rosenbeete sollten nicht jedes Jahr mit Rinde gemulcht werden – besser ist Toresa Mulchfaser: speziell für Stauden und Gräser entwickelt, ideale Bodenpflege ohne den Boden zu versäuern.

Moorbeeterde: für Heidelbeeren und Rhododendren sehr gut als Mulch geeignet
Rindenhumus: belebt den Boden und bessert die Struktur nachhaltig auf. Gut bei Rosen.
Kiese und Splitte: auch Kiesgärten können von Zeit zu Zeit eine neue Schicht vertragen

Dünger

Viele Pflanzen (Rosen, Stauden…) sind nun dankbar für die ersten Düngegaben. Wir führen eine große Palette an verschiedenen Düngern, damit Ihre Pflanzen auch die passenden Nährstoffe erhalten. Wir informieren Sie gerne über die fachgerechte Anwendung.

Rasen

Bei trockener, guter Witterung kann alter, abgestorbener Rasenfilz ausgerecht werden, um wieder Luft in den Rasen zu bringen. Dieser leidet nach einem langen Winter ja oft besonders.
Der Rasen kann jetzt auch jederzeit gedüngt werden. Wir führen hochwertige Rasendünger im Sortiment.

Mit dem Vertikutieren aber noch etwas zuwarten, bis der Rasen gut durchtreibt. Es sollte vorher schon ein- bis zweimal gemäht werden.
TIPP: Blumenwiesen dürfen nicht gedüngt werden.