Eine außergewöhnlich attraktive Hartriegelsorte. Dieser Großstrauch oder kleine Baum hat seine ursprüngliche Heimat in Nordamerika. Der Amerikanische Blumen-Hartriegel 'Cherokee Chief' erfreut sich außerordentlicher Beliebtheit. Sowohl bei uns als auch in seiner nordamerikanischen Heimat. Der (bot.) Cornus florida gilt als 'State flower' für die beiden amerikanischen Staaten Missouri und Virginia. Der Blütenhartriegel verfügt über generelle Vorzüge. Auch der Amerikanische Blüten-Hartriegel 'Cherokee Brave' wartet mit seinen Besonderheiten auf. Alleine seine bis zu neun Zentimeter großen und wunderschönen Blüten sind ein Grund diesen Strauch zu lieben.

Als solitärer Zierstrauch ist diese Pflanze im Garten, in einer Heidelandschaft oder in Parkanlagen ein besonderes Highlight. Mit seinen strahlend rosafarbigen Blüten ist er eine totale Besonderheit. Die Blütezeit ist in der Zeit von Mai bis Juni. Danach bildet der 'Cherokee Chief' seine scharlachroten Früchte aus. Diese werden bis zu fünfzehn Millimeter groß und sind eiförmig in ihrer Gestaltung. In der Höhe erreicht dieser bezaubernde Strauch zwischen vier und sechs Meter. Jährlich gewinnt er circa 20 bis 25 Zentimeter an Zuwachs hinzu. Seine Wuchsform gestaltet sich breitbuschig und ausladend. Er erreicht in der Breite ähnliche Maße wie in der Höhe. Zum Teil wächst er baumartig. Der 'Cherokee Chief' ist eine langsam wachsende Pflanze. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich. Unser Gehölzsortiment bietet wunderschöne Möglichkeiten. Doch gehört der Blumen-Hartriegel eindeutig mit zu den Schönsten. Durch die strahlenden und leuchtenden Herbstfarben, die überreiche Blüte und dem dekorativen und attraktiven Wuchs ist dieser Strauch zu jeder Zeit ein Hingucker. Traumhafte Kontraste ergeben sich bei der Bepflanzung in Kombination mit dem schönen Teppich der weißen Waldlilie, frischgrünen Farnen oder zartrosa Rhododendren. Auch Magnolien, Zieräpfel, Narzissen, Felsenbirnen, Zierkirschen oder der Schneeglöckchenbaum sind eine gesellige und zauberhaft anzusehende Nachbarschaft für den Amerikanischen Blüten-Hartriegel 'Cherokee Chief'.

Cornus Florida
Cornus Floridad